Beyond20 – Die Schnittstelle für Roll20 und D&D Beyond

Wie wahrscheinlich viele von euch spielen wir oft online und benutzen dabei Roll20.net. Die dort eingebauten Tools sind sehr angenehm und Funktionen wie automatisches Rollen und Makros sind sehr hilfreich. Leider ist der “Charactermancer” bei Roll20 aber etwas weniger ansprechend als der bei Dndbeyond.com. Hier kommt Beyond20 ins Spiel und macht euer Leben einfacher!

Was macht Beyond20?

Beyond20 ist eine Browsererweiterung für Chrome und Firefox die es erlaubt direkt in dndbeyond.com einen Knopf zu drücken um bei Roll20.net im Spiel zu rollen. Das funktioniert sowohl bei Spielercharakteren als auch bei Monstern, was besonders für DMs eine große Hilfe sein kann.

Sowohl bei Attacken als auch spells und allen anderen Elementen des character sheets wie feats oder simplen Beschreibungen wird die Möglichkeit gegeben dies an Roll20 zu schicken. Dort wird dies dann im Chat angezeigt, wie bei Roll20 üblich. In dem folgenden Video könnt ihr eine kurze Demo sehen.

Warum nicht einfach alles in Roll20?

Ich persönlich finde das Tool zur Charaktererstellung bei Dndbeyond.com besser und besonders für neue Spieler intuitiver als bei Roll.net. Daher habe ich dort auch einige der Bücher gekauft und nutze das Abo dort, um diese auch mit meinen Spielern zu teilen. Um diese Funktionen dann auch in Roll20 zu haben, müsste ich normalerweise auch dort ein Abo und die Bücher haben. Somit spare ich Geld, indem ich Beyond20 nutze.

Ich habe auch oft zwischendurch Ideen für einen Charakter und kann ihn dann schneller bei dndbeyond.com auch am Handy erstellen. Zudem kann ich so einfacher Charaktere von einer Kampagne zu einer anderen, auch bei einem anderen DM, nutzen.

Beyond20 Setup

Eigentlich muss man nach dem Download der Erweiterung nicht viel mehr tun als Roll20 und D&D Beyond gleichzeitig offen zu haben. Dann werden die gewürfelten Werte direkt im Chat angezeigt.

Es gibt aber auch noch ein paar nette Funktionen, wie zum Beispiel das verdeckte Rollen, die in den Einstellungen zu finden sind. Das ist vielleicht besonders für DMs die dieses Tool für Monster benutzen wollen interessant. Außerdem können auch bestimmte spezielle Regeln für kritische Treffer und auch Hotkeys eingestellt werden. Mehr Infos dazu findet ihr auch auf der Beyond20 Seite.


Beim Erstellen von Charakteren, kommt nicht nur darauf an auf welcher Webseite ihr das macht, sondern auch wie eure Party aussieht. Dafür bietet es sich an, vor der Kampagne eine sogenannte Session Zero zu haben. Hier könnt ihr mehr dazu erfahren, was das ist und wie es euch helfen kann.

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert