Session Zero: Was ist das?

Session Zero pen and paper

Als Session Zero oder Session 0 bezeichnet man die nullte Sitzung einer Pen-and-Paper-Kampagne. Sie dient dazu, die Erwartungen von Spielern und Spielleiter klarzumachen, den Ton der Kampagne vorzugeben und über Charaktere, Ideen und Vorstellungen zu sprechen. Eine derartige Session vor dem Start der Kampagne ist nahezu immer sinnvoll. So beugt man Missverständnissen vor und kann im Voraus klären, welche Dinge in der Rollenspielrunde erwünscht sind und welche nicht.

In einer Session Zero sollte man besprechen:

  • Die Prämisse und den Ton der Kampagne
  • Die Charaktere
  • No-Gos

Die Prämisse und den Ton der Kampagne

Der Spielleiter sollte in der Session 0 immer nochmal die Kampagne vorstellen, die er leiten möchte. Hierzu gehört sowohl das benutzte Regelwerk, als auch welche Art von Pen-and-Paper gespielt wird. Es gibt toternste Dungeons & Dragons Runden und lustige Call of Cuthulu Kampagnen. Wichtig ist dabei, dass alle Mitspielenden das gleiche wollen. Es gibt Spieler, die ernstes Rollenspiel betreiben möchten, einige die nur Combat und Dungeon Crawling geil finden und einige die gerne Witze reißen und Situationen ins Lächerliche ziehen. Keine dieser drei Spielerarten spielt Pen-and-Paper falsch. Aber vielleicht sollten Sie in unterschiedlichen Runden oder Kampagnen spielen. Manche Spieler wollen 8 Stunden am Stück spielen, andere schaffen nur 3. Einige Spieler wollen eine Sandbox-Kampagne, andere wollen gerailroaded werden. Session Zeros sind hervorragend dafür, miteinander zu klären, was man sich von den nächsten Sessions erwartet, sodass es nach Spielbeginn keine unangenehmen Überraschungen gibt.

Die Charaktere

Wahrscheinlich haben wir alle schon in Runden gespielt, in denen man sich einfach schnell einen Charakter gebaut hat, ohne große Vorbereitung. Das kann gut funktionieren. Besser ist es allerdings die Charaktere in der Session 0 vorzubereiten und zu besprechen. Auf diesem Wege vermeidet man, dass man mit einem Gunslinger zu einem prähistorischen Setting mit Dinosauriern auftaucht. Die Spieler können vermeiden, dass alle Spieler die gleiche Klasse spielen. Außerdem kann der Spielleiter Charakterideen verhindern, die nicht in die geplante Kampagne passen oder zu starke oder zu schwache Fähigkeiten gewählt haben. Eine gut durchdachte und durchmischte Party ist häufig der Schlüssel zum Erfolg in vielen Pen-and-Paper-Spielen. Und jede Party wird besser, wenn man sie in der Session Zero einmal durchgesprochen hat. Zudem könnt ihr auch über eure Backstory bereits Grundsteine für späteres Rollenspiel legen, indem Charaktere sich bereits kennen oder vielleicht sogar verwand sind.

No-Go’s

Damit alle Mitspielenden Spaß am Pen-and-Paper haben, sollten alle darauf achten, dass niemand sich beim Spielen unwohl fühlt. Auch hierfür bietet sich die Session Zero perfekt an. Hier kann offen darüber gesprochen werden, was einzelne Spieler auf gar keinen Fall in der Kampagne haben wollen. Dies kann von Spieler zu Spieler unterschiedlich sein. Und niemand sollte sich dafür schämen, zu kommunizieren, was man nicht möchte.

Einige Gruppen haben kein Problem damit, ernste Themen im Rollenspiel zu behandeln. Andere Spieler haben Traumata oder Ängste, die keinesfalls vorkommen sollten. Redet darüber! Ich spiele beispielsweise niemals Sex-Szenen aus oder lasse für den Ausgang würfeln. Ich skippe einfach zu einem Moment nach dem Sex.  Andere Spieler haben Probleme mit sämtlichem romantischem Rollenspiel oder mit Folter, Gewalt oder mit Charm-Spells. Entweder lasst ihr die besprochenen Themen aus eurer Kampagne weg, oder aber ihr müsst euch andere Mitspieler suchen. Dies ist aber immer noch besser, als wenn jemand mitten im Spiel mit unangenehmen Situationen konfrontiert wird.

Session 0: Fazit

Eine Session Zero ist eigentlich immer sinnvoll. Nach ihr werden alle Mitspieler eine bessere Vorstellung von der Kampagne haben, die vor ihnen liegt. Man hat nach der Session 0 rundere Charaktere und man muss keine Angst mehr haben, dass es im Spiel zu Situationen kommt, die man überhaupt nicht mag. Meine Bitte an alle Runden ist jedoch: Habt auch im Laufe Eurer Kampagnen Zeit zum Sprechen. Äußert Euch, was Euch gefällt und was Euch nicht gefällt. Nur so kann das Spielerlebnis für alle Beteiligten verbessert werden.


Jetzt wo ihr wisst wie eure Session 0 abläuft, könnt ihr gleich mit einem Starterset in eure erste große Kampagne starten!

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert