BBEG in DnD: So fürchten Spieler den Big Bad Evil Guy

BBEG steht für Big Bad Evil Guy. (Bildquelle: pexels.com von Mitja Juraja)

Was ist ein BBEG in DnD? Eine Definition

In Dungeons & Dragons steht „BBEG“ für „Big Bad Evil Guy“ oder „Big Bad Evil Gal“. Es bezieht sich auf den zentralen Bösewicht oder Antagonisten in einer Kampagne oder einem Abenteuer. Der BBEG ist in der Regel der größte Feind, den die Spielercharaktere bekämpfen müssen, und ist oft der Drahtzieher hinter den Ereignissen, die die Geschichte vorantreiben.

Viele Geschichten und Pen-and-Paper benötigen einen zentralen Bösewicht. Eine Figur oder ein Monster, dessen Ziele die Helden der Geschichte, die Spieler; verhindern möchten. Oft arbeitet die Party darauf zu, den Antagonisten endgültig in einem finalen Bosskampf zu besiegen. 

BBEG in DnD? Ursprung des Tropes

Der Begriff des  “großen Bösen” oder “Big Bad Evil” kommt ursprünglich aus dem TV, denn: Unsere Popkultur ist voll mit erfolgreichen Beispielen für Big Bad Evil Guys. In Herr der Ringe gibt es Sauron, der ganz Mittelerde unterwerfen möchte, in Star Wars gibt es Imperator Palpatine als Endgegner und im Marvel Universum Thanos. 

Der Begriff „Big Bad“ wurde zum ersten Mal im Zusammenhang mit der Fernsehserie Buffy the Vampire Slayer verwendet. Charakteristisch für die saisonalen Big Bads in Buffy war, dass ihre Identität oder ihr Wesen, ja sogar die Tatsache, dass sie überhaupt der Big Bad waren, lange Zeit unklar blieb. Gelegentlich bezeichneten sich die Charaktere sogar selbst als „der große Böse“. Die Hälfte der Episoden ist Füllmaterial, in dem es um Feinde geht, die nichts mit der Serie zu tun haben, die andere Hälfte beschäftigt sich mit dem Mythos des Big Bad. Jede Staffel kann leicht dadurch definiert werden, wer der Big Bad war.

Weil wir als Konsumenten von Geschichten die Rolle eines überstarken Endgegners so lieben, ist die Verwendung des Big Bad Evil Guys sehr beliebt und verbreitet.

Diese Arten von BBEGs gibt es

Zwischen den Big Bad Evil Guys kann man noch zwischen verschiedenen Typen unterscheiden: 

  • Evil Overlord: Ein tyrannischer Herrscher oder Anführer, der oft eine Armee von Schergen oder Untergebenen hat.
  • Diabolical Mastermind: Ein Genie oder Stratege, der eine komplexe und durchdachte Verschwörung plant, um seine Ziele zu erreichen.
  • The Chessmaster: Ein Bösewicht, der alle Schachfiguren im Spiel manipuliert und seine Gegner immer einen Schritt voraus ist.
  • Arch-Enemy: Ein Gegenspieler, der eng mit dem Helden verbunden ist und oft persönliche Motive für seinen Hass hat.
  • The Man Behind the Man: Ein mysteriöser Drahtzieher, der im Hintergrund die Fäden zieht und seine Handlanger als Sündenböcke vorschickt.
  • Manipulative Bastard: Ein Bösewicht, der durch List und Täuschung andere dazu bringt, für ihn zu arbeiten oder ihm zu dienen.
  • Big Bad Duumvirate: Zwei (oder mehr) Big Bads, die zusammenarbeiten.
  • Dragon Ascendant: Ein Bösewicht, der ursprünglich ein Diener eines anderen Bösewichts war, aber später an die Macht kam.
  • Dragon-in-Chief: Wenn die Figur, die die Rolle des Big Bad am meisten ausfüllt, nominell jemand anderem untergeordnet ist.
  • Big Bad Ensemble: Wenn die Geschichte viele Big Bads auf einmal hat, die nicht zusammenarbeiten.

BBEGs in Dungeons and Dragons

DnD-Würfel ((Bildquelle: Jonas Hammerich)

Auch Rollenspielkampagnen in Dungeons and Dragons sind vollgestopft mit charismatischen BBEGs: Strahd in Curse of Strahd oder Auril in Rime of the Frostmaiden sind spannende Antagonisten mit eigener Agenda und Backstory. Dadurch, dass die Helden ein konkretes Feindbild haben, welches sie für Dinge verantwortlichen machen können und gegen das sie ihren Hass und ihre Waffen richten können, wird die Geschichte persönlicher, die Spielercharaktere werden zielstrebiger und die Kämpfe und Höhepunkte klimatischer.

Gibt es einer Kampagne keinen konkreten BBEG oder wissen die Spieler zu wenig über ihn oder die Quest auf der sie sich befinden, kann es sein, dass die Party ziellos umherläuft und auch das Interesse an der Geschichte schwindet. Auch wann eine Kampagne endet, ist dann manchmal nicht ganz klar. Ich habe festgestellt, dass die Vorfreude auf den finalen Kampf und auch die Euphorie nach einem Sieg über den BBEG deutlich größer ist, wenn ein BBEG klar definiert ist und auch präsent ist. Was ich damit meine ist, dass euer BBEG während des Abenteuers aktiv sein sollte. Er sollte mit der Party Kontakt aufnehmen oder versuchen ihre Pläne zu vereiteln. Damit die baut Ihr eine persönliche Bindung zwischen BBEG und den Spielern auf, wodurch die Geschichte und der finale Kampf deutlich intensiver wird.

So fürchten Eure Spieler den BBEG in DnD

Ihr könnt Folgendes tun, damit Eure Spieler den BBEG fürchten und besiegen wollen.

  • Demonstriert die Macht vom BBEG: Zeigt Euren Spielern, wie stark der BBEG ist. Gerade am Anfang der Kampagne lohnt es sich, den Spielern zu zeigen, wie schwach sie noch sind. Wenn Sie gegen den Endgegner gewinnen wollen, müssen Sie stärker werden, magische Gegenstände finden und Verbündete sammeln. 
  • BBEGs lügen, täuschen und betrügen: Nichts wird den Hass Eurer Party so sehr auf einen Feind richten, wie gebrochene Versprechungen. BBEG nutzen alle Mittel, um ihre Ziele zu erreichen. Seid kreativ!
  • Spielt den BBEG effizient und intelligent: Wärend andere Monster euren DnD-Helden vielleicht als wilde Horde begegnen, sollte Euer BBEG eine echte Gefahr darstellen. Je intelligenter Ihr Euren Bösewicht spielt, desto erfüllender wird es für Eure Spieler sein, ihn zu besiegen. 
  • Gebt dem BBEG Informationen: Ein BBEG in Dungeons and Dragons wirkt ungemein gefährlicher, wenn er Informationen hat, von denen Deine Party dachte, dass nur sie selbst sie hatten. Mächtige Feinde haben Zugang zu Zaubersprüchen, Geld und Handlangern, die ihnen Infos beschaffen können. Nutzt diese Mittel, um Eure Spieler zu verunsichern.
  • Werdet persönlich: Ein BBEG ist erst der Erzfeind der Party, wenn es etwas Persönliches ist. Baut im Laufe der Geschichte eine Beziehung zwischen den Spielercharakteren und dem BBEG auf. Lasst den BBEG Geheimnisse wissen und beliebte NPCs angreifen. Gelingt Euch diese Bindung, wird das Spielerlebnis für Euch und Eure Spieler ein besseres sein.

Das könnte auch interessieren:

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert