Lawful Evil: Was ist Alignment und wie spielt man es richtig?

Chaotic Evil im Alignment Chart (Bildquelle: Jonas Hammerich)
Chaotic Evil im Alignment Chart (Bildquelle: Jonas Hammerich)

Lawful Evil ist eine moralische Ausrichtung oder eine Ethik in Pen-andPaper-Rollenspielen, wie Dungeons and Dragons. Es beschreibt eine Kombination aus Gesetzestreue und Bösartigkeit.

Charaktere, die als Lawful Evil eingestuft werden, halten sich strikt an Regeln, Gesetze und eine Hierarchie, aber ihre Handlungen dienen oft bösen Zwecken. Sie sind darauf bedacht, ihre eigenen Ziele und Interessen zu verfolgen, selbst wenn dies auf Kosten anderer geht. Lawful Evil-Charaktere können hinterhältig, machthungrig und rücksichtslos sein, solange sie dabei innerhalb der Grenzen der Regeln bleiben.

Im Gegensatz zu Chaotic Evil-Charakteren, die unvorhersehbar und anarchisch sind, haben Lawful Evil-Charaktere eine ausgeprägte Vorliebe für Organisation und Struktur. Sie können Mitglieder einer bösen Organisation oder einer Tyrannei sein, in der sie ihre Machtstellung ausnutzen, um ihre Ziele zu erreichen.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Charaktere mit einem Lawful Evil Alignment gesetzestreu sind oder den gleichen Regeln folgen. Wie sich Lawful in den Charakteren äußert, ist völlig unterschiedlich. Manche Lawful Evil-Charaktere folgen einem eigenen Kodex oder aber haben eigene Regeln, nach denen sie handeln. 

Wie spielt man Lawful Evil richtig?

Das korrekte Spielen eines Lawful Evil-Charakters erfordert ein Verständnis der grundlegenden Eigenschaften und Motivationen dieser Ausrichtung. Hier sind einige Richtlinien, um einen Lawful Evil-Charakter richtig zu spielen:

  • Beachte die Gesetze und Regeln: Lawful Evil-Charaktere halten sich strikt an Regeln, Gesetze und soziale Hierarchien. Sie erkennen die Bedeutung von Ordnung und Stabilität an und nutzen diese, um ihre eigenen Interessen voranzutreiben. Achte darauf, dass dein Charakter sich an die bestehenden Strukturen hält, selbst wenn sie ethisch fragwürdig sind.
  • Motivation: Lawful Evil-Charaktere handeln in erster Linie aus fragwürdigen Motiven. Sie verfolgen persönliche Ziele, Machtgewinn oder die Erfüllung ihrer eigenen Bedürfnisse, auch wenn dies auf Kosten anderer geht. Stelle sicher, dass deine Handlungen darauf abzielen, eigene Interessen zu fördern, während du innerhalb der Grenzen deiner eigenen Regeln bleibst.
  • Manipulation und Intrigen: Lawful Evil-Charaktere sind oft geschickt darin, andere zu manipulieren und Intrigen zu spinnen, um ihre Ziele zu erreichen. Nutze dein Wissen über die Hierarchie und die Schwächen anderer, um deinen eigenen Vorteil zu maximieren. Sei vorsichtig und bedenke die möglichen Konsequenzen, wenn du von anderen entlarvt wirst.
  • Respektiere die Autorität: Lawful Evil-Charaktere respektieren die Autorität und die Hierarchie, solange sie ihnen dabei hilft, ihre eigenen Ziele zu erreichen. Befolge die Befehle von Vorgesetzten oder superioren Figuren, aber suche nach Möglichkeiten, deine eigene Position zu stärken oder zu erweitern.
  • Moralische Dilemmata: Ein interessanter Aspekt beim Spielen eines Lawful Evil-Charakters ist, dass sie oft in moralische Dilemmata geraten. Finde Wege, um moralische Entscheidungen zu treffen, die deinen eigenen Interessen dienen, aber auch die Gesetze und Regeln respektieren. Dies kann zu inneren Konflikten und komplexen Charakterentwicklungen führen.

Lawful Evil: Beispiele aus der Popkultur

  • Darth Vader (Star Wars): Darth Vader ist ein klassisches Beispiel für einen Lawful Evil-Charakter. Er dient dem Imperium und folgt dessen strengen Hierarchien und Regeln. Obwohl er grausame und böse Handlungen begeht, tut er dies innerhalb der Strukturen des Imperiums und strebt danach, Ordnung und Kontrolle aufrechtzuerhalten.
  • Jaime Lannister (Game of Thrones): Jaime Lannister ist ein weiteres Beispiel für einen Lawful Evil-Charakter in Game of Thrones. Er ist ein meisterhafter Taktiker und Kämpfer und strebt nach Macht und Kontrolle. Er agiert innerhalb eigener Gesetze und Regeln, aber seine Methoden sind oft grausam und skrupellos. Seine Familie geht für ihn über alles.
  • Lord Voldemort (Harry Potter): Lord Voldemort ist ein Lawful Evil-Charakter in der Harry-Potter-Reihe. Obwohl er ein extrem böses Ziel verfolgt – die Macht über die magische Welt zu erlangen -, folgt er den Strukturen der Zauberergesellschaft und bildet eine Hierarchie innerhalb seiner Anhänger. Er nutzt seine Manipulationsfähigkeiten, um Loyalität und Gehorsam zu erzwingen.
  • Frank Underwood (House of Cards): Frank Underwood aus der TV-Serie House of Cards verkörpert ebenfalls Lawful Evil. Er ist ein skrupelloser Politiker, der sich an die politischen Regeln und die Hierarchie hält, um Macht zu erlangen. Seine Handlungen sind egoistisch und oft rücksichtslos, aber er nutzt die bestehenden politischen Strukturen, um seine Ziele zu erreichen.

Als Spieler und Spielleiter mit einem Lawful Evil-Charakter umgehen: So geht’s

Wenn ein Spieler einen Lawful Evil-Charakter spielt, ist es wichtig, dass er mit dem Spielleiter und den anderen Spielern über die Erwartungen und Grenzen spricht. Klärt ab, wie der Charakter in die Gruppendynamik passt und wie Konflikte, die durch moralische Unterschiede entstehen können, behandelt werden sollen. Da Lawful Evil-Charaktere oft ihre eigenen egoistischen Ziele verfolgen, kann es zu Konflikten mit anderen Charakteren in der Gruppe kommen, insbesondere wenn diese einen starken moralischen Kompass haben. Es ist wichtig, diese Konflikte in einer Weise zu behandeln, die den Spielspaß und das Gleichgewicht der Gruppe nicht beeinträchtigt. Konstruktive Kommunikation zwischen Spielern und das Finden von Kompromissen können dabei helfen.

Aber ein Lawful Evil-Charakter bietet auch tolle Möglichkeiten für Charakterentwicklung und innere Konflikte. Spielleiter können Situationen schaffen, in denen der Charakter vor moralische Dilemmata gestellt wird und gezwungen ist, über seine Motivationen und Handlungen nachzudenken. Dies kann zu einer interessanten Entwicklung des Charakters führen und ihm Tiefe verleihen.

Lasst Lawful Evil-Charaktere haben einen starken Einfluss auf die Spielwelt haben. Als Spielleiter kannst du die Konsequenzen ihrer Handlungen in der Geschichte und bei NPCs darstellen. Zeige, wie ihre egoistischen Entscheidungen Auswirkungen auf andere haben können und wie sich ihr Ruf und ihre Beziehungen dadurch verändern.

Die Grenzen des Bösen: Auch bei einem Lawful Evil-Charakter gibt es Grenzen. Kläre als Spieler oder Spielleiter ab, wie weit der Charakter gehen kann, bevor es übermäßig störend oder problematisch für die Spielgruppe wird. Bestimmte Handlungen, wie das willkürliche Töten von unschuldigen Personen, können das Spiel negativ beeinflussen. Es ist wichtig, sich an die Spielregeln und den gesunden Menschenverstand zu halten.

Ich persönlich habe eigentlich ganz gerne Lawful Evil-Charaktere in der Kampagne, sie bieten tolle Rollenspielmöglichkeiten und moralische Konflikte, ohne dabei die Geschichte allzu sehr zu vom Pfand abzubringen. Ich denke aber, da beim Pen and Paper alle Spieler an einem Strang ziehen sollten, dass Lawful Evil-Charaktere eher in eine böse Party passen als in eine gute. So geht man Konflikten präventiv aus dem Weg. 

Das könnte Euch auch interessieren:

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert