Beim online Rollenspielen auf Webseiten wie Roll20 oder auch bei Foundry VTT sehen die Spieler 90 Prozent der Zeit eine Karte (Map) auf der sie ihre Charaktere bewegen können. Hier wollen wir euch ein paar Tipps und Tools geben, um perfekte Maps für Pen & Paper Sessions zu machen. Außerdem gibt es noch ein paar spannende Quellen für Karten Generatoren, die euch als Spielleiter die Arbeit abnehmen können.
Map für Pen & Paper Welten
Ihr habt noch keine Ahnung wo ihr anfangen wollt und findet es hilfreich eine Karte zu haben, um Ideen zu finden und einen Überblick zu erhalten? Dann ist Azgaar’s Fantasy Map Generator wohl die beste Anlaufstelle. Hier könnt ihr ganze Weltkarten oder Kontinente für eure Homebrew-Welt zufällig generieren.
Es gibt dabei viele Einstellungen von der Größe der Welt bis zum Design und Art Style der Karte. Ihr könnt auch die Anzahl an Fraktionen und die Art der Ortsnamen festlegen. Nachdem ihr mit diesem Tool etwas herumgespielt habt, könnt ihr die Karte in verschiedenen Dateitypen speichern. Dabei gibt es neben der Möglichkeit sie, als Bild zu speichern auch viele weitere Exportmöglichkeiten wie SVG und sogar GeoJSON welche für bestimmte Anwendungen sehr nützlich sein können.
Zoomen wir ein bisschen rein, dann brauchen wir für die Spieler eine Karte, welche die Region darstellt. Dabei kommt Inkarnate als hilfreiches Tool infrage. Das Erstellen von simplen Welt- oder Regionskarten für deine Pen & Paper Session ist damit sehr einfach. Der Editor fühlt sich an wie eine Fantasy-Version von MS Paint in der mit einfachen Funktionen und Formen schnell schöne Karten zusammengestellt werden können.
Leider fehlt es in der kostenlosen Version von Inkarnate ein wenig an Auswahlmöglichkeiten. Karten wie die oben sind daher nur mit viel Kreativität oder gar nicht machbar. Für etwas simplere Karten ist dieses Tool aber sehr gut geeignet.
Maps für Städte
Mit dem City-Generator von Watabou lassen sich wunderschöne Stadtkarten innerhalb von Sekunden generieren. Dabei lassen sich alle Teile der Karte sehr leicht bearbeiten, um die gewünschte Größe oder Ausrichtung der Stadt umzusetzen. Damit können sich Spielleiter mehr auf die Geschichte und Charaktere fokussieren und müssen sich weniger Sorgen um diese Dinge machen.
Diese Map lässt sich als PNG Datei herunterladen und kann damit gut in Roll20 oder ähnlichen Systemen verwendet werden. Außerdem ist es bei dieser Art von Karte auch oft nützlich, sie den Spielern als Handout zugeben.
Battle Maps für Pen & Paper Kämpfe
Du hast dir einen coolen Ort für deine Kampagne ausgedacht und brauchst Maps für eure Pen & Paper Sessions um den Spielern zu zeigen, wo sie hin können oder auch nicht? Wenn es schnell gehen muss, sind die zufälligen Dungeons von Donjon perfekt! Hier findest du zwar nur ein sehr simples Design, aber die Menge an eigener Arbeit ist nahezu Null.
Wer bereit ist etwas mehr Arbeit in das Erstellen von Maps zu stecken ist bei Dungeonfog gut aufgehoben. Mit diesem Tool kannst du sehr schnell eigene Maps erstellen, aber auch stundenlang herumexperimentieren. Besonders spannend sind dabei auch die Lichtmechaniken, die Karten oft deutlich besser aussehen lassen und es erlauben Tag/Nacht Versionen von Maps zu erstellen.
Ähnlich wie bei Inkarnate gibt es auch hier eine kostenlose und eine bezahlte Version. Hier fühlt sich die kostenlose Version aber deutlich weniger einschränkend an. Die wichtigen Funktionen sind alle kostenlos nutzbar und durch das Umfärben von Texturen lassen sich viele, sonst bezahlte, Inhalte nachbauen.
Wir haben noch einen kompletten Artikel nur zu Battle Maps erstellt, in dem du mehr dazu erfahren kannst.
Jetzt wo du eine deiner Gruppe eine beeindruckende Karte präsentierst kannst du den Moment noch besser gestalten, indem du ihn mit passender Musik untermalst. Hier findest du eine Anleitung dazu wo du die beste Musik findest und wie du sie in dein Spiel einbauen kannst.
[…] an Erschöpfung erlitten haben. Alternativ kannst du auch erst sobald die Schlacht beginnt einige Effekte auf der Map oder Fähigkeiten von Monstern nutzen um die Charaktere zu […]
[…] von dem, was gerade passiert und das Engagement der Spielenden ist größer. Hierbei können Pen&Paper Maps helfen. Oder sogenannte […]
[…] mit Bildern und sogar interaktiven Karten verwenden. Zum Erstellen von eigenen Weltkarten kannst du hier noch mehr lesen. Dabei gibt es eine eingeschränkte kostenlose Version, die ausreichen sollte, um […]
[…] gerne eigene Maps erstellen wollt, aber nicht so richtig wisst, wo ihr anfangen sollt, könnt ihr hier mehr dazu erfahren. Für Charaktere kann ich zudem diese Seite empfehlen, mit deinen man schnell […]
[…] ihr die West Marches erkunden wollt, brauch ihr den richtigen Pen & Paper Map Maker und die richtige Musk für […]
[…] Wenn ihr auf der Suche Maps seid, in denen eure Murderhobos morden und plündern können, dann findet ihr hier unsere Tipps zu Pen & Paper Maps & Map Maker für online Rollenspiel. […]